5 Risikofaktoren für Herzerkrankungen, die Sie kontrollieren können

Wie Ihre alltäglichen Entscheidungen Ihnen ein längeres Leben bescheren können

Einige Risikofaktoren für Herzkrankheiten – wie das fortschreitende Alter oder eine Familiengeschichte – liegen außerhalb Ihrer Kontrolle. Andere liegen ganz in Ihrer Hand.

Die Beherrschung dieser kontrollierbaren Risikofaktoren kann Ihr Risiko, an einer Herzerkrankung zu erkranken, erheblich verringern.

„Selbst wenn Sie eine perfekte genetische Vorgeschichte ohne Herzerkrankungen haben, ist es immer noch sehr wichtig, einen herzgesunden Lebensstil zu führen“, sagt der Kardiologe Haitham Ahmed, MD.

Wie kann man also diesen herzgesunden Lebensstil leben? Hier sind fünf Gewohnheiten, die man sich aneignen sollte.

Essen Sie eine Ernährung, die arm an gesättigten Fetten, Cholesterin und Natrium ist

Nehmen Sie sich die Zeit, um die Lebensmitteletiketten zu lesen, die Ihnen helfen werden zu verstehen, welche Lebensmittel Sie vermeiden oder in kleinen Mengen essen sollten.

Gesättigte Fette sind in zubereiteten Lebensmitteln und tierischen Produkten enthalten, darunter Fleisch, Milch, Butter und Eier.

Schränken Sie Ihren Verzehr von rotem Fleisch ein, wählen Sie magere Stücke von Huhn und Pute und essen Sie mehr Sojaprotein und Fisch, einschließlich Lachs, Thunfisch und Sardinen, die einen hohen Anteil an cholesterinsenkenden Omega-3-Fettsäuren haben, sagt Dr. Ahmed.

Vermeiden Sie bei der Zubereitung von Lebensmitteln Produkte, die mit Transfetten und hydrierten Pflanzenölen hergestellt werden.

Eine gute Möglichkeit, den Cholesterinspiegel zu senken, ist die Erhöhung der Ballaststoffzufuhr durch mehr Obst, Gemüse, Bohnen und Vollkornprodukte. Versuchen Sie, täglich 25 bis 35 Gramm Ballaststoffe zu verzehren.

Achten Sie auch auf Natrium. Natrium ist in vielen Lebensmitteln wie Fleisch, Eiern und Brot enthalten. Bemühen Sie sich bewusst, nur 2 Gramm oder weniger – das ist ein halber Teelöffel – Natrium pro Tag zu verzehren.

Machen Sie täglich 30 Minuten lang Sport, der Ihre Herzfrequenz erhöht

Machen Sie Bewegung zu einem Teil Ihrer täglichen Routine. Finden Sie eine Aktivität, die zu Ihrem Lebensstil passt, und nehmen Sie sich die Zeit dafür.

Die gute Nachricht ist, dass die 30 Minuten nicht aufeinanderfolgend sein müssen, sagt Dr. Ahmed. Sie können drei 10-Minuten-Schübe (oder zwei 15-Minuten-Schübe) machen, die Ihre Herzfrequenz in die Höhe treiben. Zum Beispiel können Sie zwei bis drei Mal am Tag kurze und zügige Spaziergänge machen.

Wenn Sie rauchen, hören Sie auf

Rauchen ist ein wichtiger Risikofaktor für Herzerkrankungen. Raucher haben eine etwa 70 Prozent höhere Sterblichkeitsrate durch eine koronare Herzkrankheit als Nichtraucher, sagt Dr. Ahmed.

Erstaunliche Tatsache: Wenn Sie mit dem Rauchen aufhören, beginnt sich Ihr Herz zu verjüngen und zu reparieren.

Außerdem sollten Sie sich bemühen, Passivrauchen zu vermeiden.

Halten Sie Ihren Blutdruck und Ihren Cholesterinspiegel auf einem normalen Niveau

Wenn Sie alle drei der oben genannten Maßnahmen ergreifen, werden Ihr Blutdruck und Ihr Cholesterinspiegel wahrscheinlich in einem gesunden Bereich liegen.

Ein guter Blutdruck liegt bei 120/80 mm Hg, und ein idealer Cholesterinspiegel hängt von Ihren anderen Risikofaktoren ab, sagt Dr. Ahmed.

Um diese Werte im Auge zu behalten, sollten Sie diese Indikatoren regelmäßig messen lassen und die von Ihrem Arzt verschriebenen Medikamente einnehmen.

Halten Sie Ihren Stresspegel unter Kontrolle

Um Ihren Ticker gesund zu halten, ist es wichtig, Ihren Stresspegel von Zeit zu Zeit zu messen, sagt Dr. Ahmed. Ignorieren Sie es nicht, wenn Sie sich länger als einen Tag gestresst fühlen.

Es gibt viele Möglichkeiten, Stress abzubauen. Sie können Musik hören, mit einem Freund oder Familienmitglied spazieren gehen oder meditieren. Was auch immer Sie tun, finden Sie, was für Sie funktioniert.

Lachen erleichtert auch die Durchblutung und baut Stress ab. Versuchen Sie also, etwas Leichtigkeit und Humor in Ihr tägliches Leben zu bringen.

Eine weitere Möglichkeit, den Stress langfristig in Schach zu halten, ist ein gutes Netzwerk von Freunden, mit denen Sie sich unterhalten können.

Schließlich sollten Sie Ihre Familienzeit von der Arbeitszeit trennen. Das kann Wunder bewirken.

Hier verlinkt lernen Sie, wie Physiotherapie Ihnen dabei helfen kann, Herzerkrankungen vorzubeugen.

Physiotherapie in Berlin – Wie sie Ihr Leben verbessern kann

Einführung

Physiotherapie kann die Lebensqualität erhöhen, indem sie sich auf wichtige Aspekte der Gesundheit und des Wohlbefindens konzentriert. Verbesserung der Bewegung, Verringerung von Schmerzen und Steifheit, Beschleunigung des Heilungsprozesses nach einer Verletzung oder Krankheit und Verhinderung weiterer Verletzungen. Physiotherapeuten arbeiten oft als Teil eines multidisziplinären Teams mit Ärzten und anderen verwandten Gesundheitsexperten, um sicherzustellen, dass ihre Physiotherapie Patienten aus Berlin eine ganzheitliche Betreuung erhalten.

Möglichkeiten, wie Physiotherapie in Berlin Ihrem Zustand helfen kann

Physiotherapeuten sind qualifizierte Fachkräfte, die ausgebildet sind, um bestimmte Zustände zu beurteilen und zu diagnostizieren und um Aufklärung und Beratung über das Problem und seine Bewältigung zu bieten. Sie helfen auch bei der Entwicklung individueller Behandlungspläne, die sich auf körperliche Aktivität und eine Reihe von Techniken wie angepasste Übungen, Massage und Manipulation konzentrieren.

Physiotherapie in Berlin kann bei der Behandlung einer Vielzahl von Erkrankungen helfen. Darunter Rückenschmerzen, Inkontinenz, Verzögerungen in der Kindheitsentwicklung, Sportverletzungen und neurologische Probleme wie Parkinson. Nachstehend sind fünf gängige Beispiele aufgeführt:

Rückenschmerzen

Die Physiotherapie spielt eine Schlüsselrolle bei der Behandlung von Rückenschmerzen. Es ist erwiesen, dass die meisten Fälle von Rückenschmerzen erfolgreich behandelt werden können, wenn man körperlich aktiv bleibt (soweit es die Schmerzen zulassen), den Rat eines Arztes, z.B. eines Physiotherapeuten, einholt und bei Bedarf einfache Schmerzmittel einnimmt.

Arthritis

Physiotherapie kann Arthritis behandeln, indem sie hilft, Schmerzen zu bewältigen und die Beweglichkeit der Gelenke zu verbessern. Sie ist auch nützlich, um Menschen zu ermutigen, gesund und aktiv zu bleiben. Körperliche Aktivität ist ein sehr wichtiger Teil der Arthritis-Behandlung, und einige Menschen bewältigen ihre Arthritis erfolgreich mit Bewegung allein. Physiotherapeuten können Sie auch professionell beraten, wie Sie Ihre Gelenke schützen können (z. B. durch die Auswahl geeigneter Schuhe, die Verwendung von Wärme- oder Kältepackungen usw.) und eine Reihe von schmerzlindernden Strategien vorschlagen (z. B. wie Sie das Aufflammen der Schmerzen durch eine angemessene Bewegung begrenzen können).

Diabetes

Physiotherapie kann sehr effektiv bei der Vorbeugung und Behandlung von Diabetes und seinen Komplikationen sein. Die Verschreibung von Trainingsprogrammen kann beispielsweise helfen, den Ausbruch von Diabetes zu verhindern oder zu verzögern. Physiotherapie in Berlin spielt auch eine wichtige Rolle im Rehabilitationsprozess nach einigen der Komplikationen von Diabetes, wie z.B. Herzinfarkt, Schlaganfall, Amputation von Gliedmaßen und Nervenschäden.

Chronische Schmerzen

Physiotherapeuten können bei der Behandlung chronischer Schmerzen helfen. Sie sind gut in der Lage, die Patienten aufzuklären, damit sie besser verstehen können, was ihre Schmerzen verursacht. Sie lernen, wie sie mehr Kontrolle erlangen können. Physiotherapeuten können auch personalisierte Trainingsprogramme verschreiben, die helfen können, Schmerzen zu reduzieren, die Funktionsfähigkeit zu verbessern und Kraft, Mobilität und Fitness wiederherzustellen.

Vor und nach der Operation

Physiotherapeuten können Sie über eine Reihe verschiedener chirurgischer Verfahren aufklären und beraten, welche Auswirkungen sie auf die Funktion haben könnten und wie Sie das Beste aus dem Rehabilitationsprozess herausholen können. Spezifische Übungen – wie z.B. Herz-Kreislauf-, Kräftigungs-, Bewegungs- und Dehnungsübungen – können den Patienten vor der Operation und während des Heilungsprozesses ebenfalls zugute kommen.

Gesund, aktiv, glücklich und unabhängig bleiben, wenn Sie älter werden

Physiotherapie kann Menschen helfen, viele der Herausforderungen, die im Alter auftreten, zu bewältigen, damit sie aktiv, fit, gesund und unabhängig bleiben können. Darüber hinaus kommt die Aktivhaltung der psychischen Gesundheit und dem Wohlbefinden zugute und hilft den Menschen, glücklicher zu bleiben.

Aktiv bleiben

Es ist wichtig, dass die Menschen auch im Alter aktiv bleiben, um Gesundheit und Unabhängigkeit zu erhalten. Physiotherapie in Berlin kann den Menschen helfen, das zu tun, was ihnen Spaß macht. Sei es beim Golfen, bei der Gartenarbeit, bei Spaziergängen in der Natur oder einfach nur beim Ausgehen.

Kraft bewahren

Ab dem 30. Lebensjahr verlieren wir jedes Jahr bis zu 5 % unserer Muskeln. Es wird empfohlen, mindestens zweimal pro Woche Übungen zu machen, die die Knochen- und Muskelkraft fördern, und die sich auch in den hektischen Tagesablauf integrieren lassen.

Unabhängigkeit bewahren durch Physiotherapie in Berlin

Wenn wir älter werden, können selbst einfache Aufgaben im Haushalt, wie z.B. das Treppensteigen oder das Duschen, zu einer Herausforderung werden. Ein Physiotherapeut kann Sie beraten und Ihnen helfen, mit diesen Herausforderungen umzugehen.

Die wichtigsten Punkte

  • Physiotherapie kann die Lebensqualität erhöhen, indem sie sich auf wichtige Aspekte der Gesundheit und des Wohlbefindens konzentriert
  • Physiotherapie kann bei einer Vielzahl von Erkrankungen helfen, wie z.B. Rückenschmerzen, Inkontinenz, Entwicklungsverzögerungen im Kindesalter, Sportverletzungen und neurologische Probleme wie Parkinson.
  • Ihr Physiotherapeut kann Ihnen helfen, auch im Alter aktiv, fit, gesund, glücklich und unabhängig zu bleiben.

Was Sie noch tun können, um Ihr Herz fit zu halten, lesen Sie hier.

5 Dinge, die man jeden Tag tun kann, um sein Herz gesund zu halten

Atmen Sie leichter, wenn Sie diese guten Gewohnheiten befolgen

Sie wissen, dass Bewegung und eine gute Ernährung Ihr Herz gesund halten können. Aber was können Sie sonst noch tun, um Ihre Pumpe in Schwung zu halten? Hier empfiehlt Marc Gillinov, MD, Vorsitzender der Abteilung für Thorax- und Kardiovaskularchirurgie der Cleveland Clinic, fünf wichtige Dinge, die Sie täglich tun müssen, damit Ihr Herz möglichst effizient arbeitet. Integrieren Sie diese Gewohnheiten in Ihren Lebensstil und Ihre Herzgesundheit wird das Beste sein, was Sie tun können.

Essen Sie gesunde Fette, KEINE Transfette

Wir brauchen Fette in unserer Ernährung, einschließlich gesättigter und mehrfach ungesättigter und ungesättigter Fette. Ein Fett, das wir nicht brauchen, ist Transfett, das bekanntermaßen das Risiko erhöht, im Laufe des Lebens eine Herzkrankheit oder einen Schlaganfall zu entwickeln. Das liegt daran, dass Transfettsäuren Ihre Arterien verstopfen. Sie tun dies, indem sie Ihren schlechten Cholesterinspiegel (LDL) erhöhen und Ihren guten Cholesterinspiegel (HDL) senken. Indem Sie diese aus Ihrer Ernährung herausnehmen, verbessern Sie die Durchblutung Ihres Körpers. Was sind also Transfette? Es sind industriell hergestellte Fette, die häufig in verpackten Backwaren, Snacks, Margarinen und frittierten Fastfoodprodukten verwendet werden. Sie dienen, um Geschmack und Textur zu verleihen.

TIPP: Lesen Sie die Etiketten auf allen Lebensmitteln. Trans-Fett erscheint auf der Zutatenliste als teilweise gehärtete Öle. Achten Sie auf 0 Prozent Transfett. Vermeiden Sie unbedingt den Verzehr von Lebensmitteln mit Transfetten.

Praktizieren Sie eine gute Zahnpflege

Die Zahngesundheit ist ein guter Indikator für den allgemeinen Gesundheitszustand, einschließlich Ihres Herzens. Denn diejenigen, die an einer Parodontitis (Zahnfleischerkrankung) leiden, haben oft die gleichen Risikofaktoren für Herzerkrankungen. Studien zu diesem Thema werden fortgesetzt. Aber viele haben gezeigt, dass Bakterien im Mund, die an der Entstehung von Zahnfleischerkrankungen beteiligt sind, in die Blutbahn gelangen und einen Anstieg des C-reaktiven Proteins, eines Markers für Entzündungen in den Blutgefäßen, verursachen können. Diese Veränderungen können wiederum Ihr Risiko für Herzerkrankungen und Schlaganfall erhöhen.

TIPP: Verwenden Sie täglich Zahnseide und putzen Sie Ihre Zähne, um Zahnfleischerkrankungen vorzubeugen. Es ist mehr als nur Karies, mit der Sie sich möglicherweise auseinandersetzen müssen, wenn Sie eine Zahnfleischerkrankung bekämpfen wollen.

Schlafen Sie genug

Schlaf ist ein wesentlicher Bestandteil der Gesunderhaltung Ihres Herzens. Wenn Sie nicht genug schlafen, haben Sie möglicherweise ein höheres Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, unabhängig von Ihrem Alter oder anderen Gesundheitsgewohnheiten. Eine Studie, die 3.000 Erwachsene über 45 Jahren untersuchte, ergab, dass diejenigen, die weniger als sechs Stunden pro Nacht schliefen, ein etwa doppelt so hohes Risiko für einen Schlaganfall oder Herzinfarkt hatten wie Menschen, die sechs bis acht Stunden pro Nacht schliefen. Die Forscher sind der Meinung, dass zu wenig Schlaf Störungen in den zugrunde liegenden Gesundheitszuständen und biologischen Prozessen, einschließlich Blutdruck und Entzündungen, verursacht.

TIPP: Machen Sie den Schlaf zu einer Priorität. Die meisten Nächte bekommen 7 bis 8 Stunden Schlaf. Wenn Sie Schlafapnoe haben, sollten Sie behandelt werden, da diese Erkrankung mit Herzkrankheiten und Herzrhythmusstörungen in Verbindung steht.

Sitzen Sie nicht zu lange auf einmal

In den letzten Jahren hat die Forschung gezeigt, dass langes Sitzen für Ihre Gesundheit schlecht ist. Egal wie viel Sie sich bewegen. Das ist eine schlechte Nachricht für die vielen Menschen, die den ganzen Tag an sitzenden Arbeitsplätzen sitzen. Wenn man sich die kombinierten Ergebnisse mehrerer Beobachtungsstudien ansieht, an denen fast 800.000 Menschen teilgenommen haben, dann haben die Forscher herausgefunden, dass bei denjenigen, die am meisten gesessen haben, ein 147-prozentiger Anstieg der kardiovaskulären Ereignisse und ein 90-prozentiger Anstieg der durch diese Ereignisse verursachten Todesfälle zu verzeichnen war. Darüber hinaus erhöht sich durch langes Sitzen (vor allem auf Reisen) das Risiko für eine tiefe Venenthrombose (ein Blutgerinnsel).

TIPP: Experten sagen, dass es wichtig ist, sich den ganzen Tag über zu bewegen. Parken Sie weiter vom Büro entfernt. Machen Sie den ganzen Tag über einige kürzere Spaziergänge und benutzen Sie einen Steharbeitsplatz, um sich auf und ab zu bewegen. Und denken Sie daran, an den meisten Tagen zu trainieren.

Vermeiden Sie Passivrauchen wie die Pest

Studien zeigen, dass das Risiko, an einer Herzerkrankung zu erkranken, bei Menschen, die zu Hause oder am Arbeitsplatz dem Passivrauchen ausgesetzt sind, etwa 25 bis 30 Prozent höher ist. Nach Angaben der American Heart Association trägt die Belastung durch Tabakrauch jährlich zu etwa 34.000 vorzeitigen Todesfällen durch Herzkrankheiten und 7.300 Todesfällen durch Lungenkrebs bei. Und Nichtraucher, die an Bluthochdruck oder hohem Blutcholesterinspiegel leiden, haben ein noch größeres Risiko, an Herzerkrankungen zu erkranken, wenn sie dem Passivrauch ausgesetzt sind. Denn die aus dem Zigarettenrauch austretenden Chemikalien fördern die Bildung von Plaque in den Arterien. TIPP: Seien Sie streng mit Rauchern, die sich nicht in der Nähe von Umgebungsrauch aufhalten wollen – und halten Sie Kinder vom Passivrauchen fern.

Befolgen Sie diese fünf Tipps und Sie tun Ihrem Herzen einen Gefallen. Sie werden sich besser fühlen und mit einem herzgesunden Lebensstil aktiv bleiben können.