5 Dinge, die man jeden Tag tun kann, um sein Herz gesund zu halten

Atmen Sie leichter, wenn Sie diese Gewohnheiten befolgen.

Sie wissen, dass Bewegung und eine gute Ernährung Ihr Herz gesund halten können. Aber was können Sie sonst noch tun, um Ihre Pumpe in Schwung zu halten? Hier empfiehlt Marc Gillinov, MD, Vorsitzender der Abteilung für Thorax- und Kardiovaskularchirurgie der Cleveland Clinic, fünf wichtige Dinge, die Sie täglich tun müssen, damit Ihr Herz möglichst effizient arbeitet. Integrieren Sie diese Gewohnheiten in Ihren Lebensstil und Ihre Herzgesundheit wird so gut sein, wie möglich.

Essen Sie gesunde Fette, KEINE Transfette

Wir brauchen Fette in unserer Ernährung, einschließlich gesättigter und ungesättigter Fette. Ein Fett, das wir nicht brauchen, ist Transfett, das bekanntermaßen das Risiko erhöht, im Laufe des Lebens eine Herzkrankheit oder einen Schlaganfall zu entwickeln. Das liegt daran, dass Transfettsäuren Ihre Arterien verstopfen. Sie tun dies, indem sie Ihren schlechten Cholesterinspiegel (LDL) erhöhen und Ihren guten Cholesterinspiegel (HDL) senken. Indem Sie diese aus Ihrer Ernährung entfernen, verbessern Sie die Durchblutung Ihres Körpers. Was sind also Transfette? Es sind industriell hergestellte Fette, die häufig in verpackten Backwaren, Snacks, Margarinen und frittierten Fastfoodprodukten verwendet werden. Sie dienen, um Geschmack und Textur zu verleihen.

TIPP: Lesen Sie die Etiketten auf allen Lebensmitteln. Trans-Fett erscheint auf der Zutatenliste als teilweise gehärtete Öle. Achten Sie auf 0 Prozent Transfett. Vermeiden Sie unbedingt den Verzehr von Lebensmitteln mit Transfetten.

Praktizieren Sie eine gute Zahnpflege

Die Zahngesundheit ist ein guter Indikator für den allgemeinen Gesundheitszustand, einschließlich Ihres Herzens. Denn diejenigen, die an einer Parodontitis (Zahnfleischerkrankung) leiden, haben oft die gleichen Risikofaktoren für Herzerkrankungen. Studien zu diesem Thema werden fortgesetzt. Aber viele haben gezeigt, dass Bakterien im Mund, die an der Entstehung von Zahnfleischerkrankungen beteiligt sind, in die Blutbahn gelangen und einen Anstieg des C-reaktiven Proteins, eines Markers für Entzündungen in den Blutgefäßen, verursachen können. Diese Veränderungen können wiederum Ihr Risiko für Herzerkrankungen und Schlaganfall erhöhen.

TIPP: Verwenden Sie täglich Zahnseide und putzen Sie Ihre Zähne, um Zahnfleischerkrankungen vorzubeugen. Es ist mehr als nur Karies, mit der Sie sich möglicherweise auseinandersetzen müssen, wenn Sie eine Zahnfleischerkrankung bekämpfen wollen.

Schlafen Sie genug

Schlaf ist ein wesentlicher Bestandteil der Gesunderhaltung Ihres Herzens. Wenn Sie nicht genug schlafen, haben Sie möglicherweise ein höheres Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, unabhängig von Ihrem Alter oder anderen Gesundheitsgewohnheiten. Eine Studie, die 3.000 Erwachsene über 45 Jahren untersuchte, ergab, dass diejenigen, die weniger als sechs Stunden pro Nacht schliefen, ein etwa doppelt so hohes Risiko für einen Schlaganfall oder Herzinfarkt hatten wie Menschen, die sechs bis acht Stunden pro Nacht schliefen. Die Forscher sind der Meinung, dass zu wenig Schlaf Störungen in den zugrunde liegenden Gesundheitszuständen und biologischen Prozessen, einschließlich Blutdruck und Entzündungen, verursacht.

TIPP: Machen Sie den Schlaf zu einer Priorität. Die meisten Nächte sollten Sie 7 bis 8 Stunden Schlaf bekommen. Wenn Sie Schlafapnoe haben, sollten Sie behandelt werden, da diese Erkrankung mit Herzkrankheiten und Herzrhythmusstörungen in Verbindung steht.

Sitzen Sie nicht zu lange auf einmal

In den letzten Jahren hat die Forschung gezeigt, dass langes Sitzen für Ihre Gesundheit schlecht ist. Egal wie viel Sie sich bewegen. Das ist eine schlechte Nachricht für die vielen Menschen, die den ganzen Tag an ihren Arbeitsplätzen sitzen. Wenn man sich die kombinierten Ergebnisse mehrerer Beobachtungsstudien ansieht, an denen fast 800.000 Menschen teilgenommen haben, dann haben die Forscher herausgefunden, dass bei denjenigen, die am meisten gesessen haben, ein 147-prozentiger Anstieg der kardiovaskulären Ereignisse und ein 90-prozentiger Anstieg der durch diese Ereignisse verursachten Todesfälle zu verzeichnen war. Darüber hinaus erhöht sich durch langes Sitzen (vor allem auf Reisen) das Risiko für eine tiefe Venenthrombose (ein Blutgerinnsel).

TIPP: Experten sagen, dass es wichtig ist, sich den ganzen Tag über zu bewegen. Parken Sie weiter vom Büro entfernt. Machen Sie den ganzen Tag über einige kürzere Spaziergänge und benutzen Sie einen Steharbeitsplatz, um sich auf und ab zu bewegen. Und denken Sie daran, an den meisten Tagen der Woche zu trainieren.

Vermeiden Sie Passivrauchen wie die Pest

Studien zeigen, dass das Risiko, an einer Herzerkrankung zu erkranken, bei Menschen, die zu Hause oder am Arbeitsplatz dem Passivrauchen ausgesetzt sind, etwa 25 bis 30 Prozent höher ist. Nach Angaben der American Heart Association trägt die Belastung durch Tabakrauch jährlich zu etwa 34.000 vorzeitigen Todesfällen durch Herzkrankheiten und 7.300 Todesfällen durch Lungenkrebs bei. Und Nichtraucher, die an Bluthochdruck oder hohem Blutcholesterinspiegel leiden, haben ein noch größeres Risiko, an Herzerkrankungen zu erkranken, wenn sie dem Passivrauch ausgesetzt sind. Denn die aus dem Zigarettenrauch austretenden Chemikalien fördern die Bildung von Plaque in den Arterien.

TIPP: Seien Sie streng mit Rauchern, wenn Sie sich nicht in der Nähe von Umgebungsrauch aufhalten wollen – und halten Sie Kinder vom Passivrauchen fern.

Befolgen Sie diese fünf Tipps und Sie tun Ihrem Herzen einen Gefallen. Sie werden sich besser fühlen und mit einem herzgesunden Lebensstil aktiv bleiben können.

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